22 Juli 2012

Laktosefrei Kochen

Christiane Hof
Köstlich essen bei Laktose - Intoleranz

Es ist nicht schwer zu erraten, um was es sich in diesem Beitrag drehen wird. Ich möchte euch heute das Kochbuch Köstlich essen bei Laktose - Intoleranz von Christiane Hof (TRIAS - Verlag) vorstellen, in welchem über 130 laktosefreie Rezepte aufgeführt sind. Das ist jedoch nicht alles, denn die ersten 10 Seiten bestehen erstmal aus vielen Informationen zu Laktoseintoleranz, laktosefreiem Kochen und was man sonst noch so wissen muss. Das Buch ist dann nochmal in 5 Kapitel unterteilt. Diese nennen sich wie folgt: Frühstücksideen, Kalte und warme Kleinigkeiten, Hauptgerichte, Desserts und Süßspeisen und Kuchen, Gebäck und Brot. Außerdem findet man am Ende des Buches noch ein paar Ideen, was man auf eigenen Festen kochen kann und es ist mit eingen Bildern ausgestattet (finde ich ganz toll, viele der Rezepte sagten mir nämlich gar nichts). Die Rezepte sind sehr ausgefallen. Viele von ihnen würde ich mit meinen 14 Jahren wohl weder kochen noch essen, da zum Beispiel Wildschwein - Medaillons mit Waldpilzen selbst für mich als Fleischliebhaberin nicht wirklich der große Favorit sind. Da das Buch ja aber nicht für vierzehnjährige Mädchen, sondern für alle laktoseintoleranten Menschen, die vielleicht gerne auch mal ein Wildschwein - Medaillon verputzen, geschrieben wurde, ist das nicht so schlimm. Das Buch besteht ja nicht nur aus solchen Rezepten. Man findet hier beispielsweise auch Spaghetti Carbonara und Pizza. Sogar mit asiatischen Rezepten kann Christiane Hof's Werk dienen: Süßsaure Reisnudel - Pfanne und Frühlingsrollen findet man in auch in der Hauptgerichte - Liste.
Neben den Rezeptnamen findet man manchmal 1 - 3 graue Symbole. Diese verraten einem, dass das Rezept vegetarisch, weizenfrei oder glutenfrei ist. Auch ist immer aufgeführt, für wie viele Portionen die Zutaten reichen. Unter den meisten Rezepten findet man noch ein andere wichtige Sache. In orangen Buchstaben liest man dort Achtung, mögliche Laktosequelle. Ich erfuhr durch diese Information, dass die unglaublichsten Lebensmittel Laktose enthalten können (wenn auch nur sehr wenig).
Nun zum Preis: Das Buch bekommt man für 17,95€ auf amazon.de . Finde ich für die Größe des Buches und dafür, dass es sehr umfangreich ist, vollkommen in Ordnung. Wer nicht das Kochbuch jetzt haben will und nicht lang im Internet suchen will, gelangt bei einem Klick auf das Bild sofort zum Artikel auf amazon.

hier bestellen


Ich hoffe, der Beitrag hat euch gefallen. Rezepte aus dem Buch werde ich auch hier veröffentlichen.

Eure   Sophie ;*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen